Kinder helfen Kindern
Impressum  Kontakt  Anmeldungen für das Jahr 2018/2019 werden ab sofort entgegengenommen
Kinder helfen Kindern

Ansicht: Sitzgruppen
Foto: Frau Monika Eckmann, Leiterin der „Spielmäuse e.V. Lüdenscheid“ (hinten links); Herr Manfred Möller, Mitarbeiter der „Ehrenamtbörse Lüdenscheid e.V.“ (hinten rechts); Frau Martina Glock, Lehrerin der Freien Christlichen Grundschule Lüdenscheid (Mitte rechts)

Einsatz bei den Spielmäusen

„Kinder helfen Kindern.“ So lautet seit Beginn des Schuljahres das Motto einer AG im vierten Schuljahr der Freien Christlichen Schule Lüdenscheid. Alle zwei Wochen besucht eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen mit der Lehrerin Frau Martina Glock die Spielgruppe „Spielmäuse e.V. Lüdenscheid“, um dort mit Zwei- bis Vierjährigen zu spielen, zu singen, zu basteln und ihnen aus Bilderbüchern vorzulesen. Das Kooperationsprojekt wurde von Frau Glock initiiert und der Kontakt zwischen Schule und Spielgruppe über die „Ehrenamtbörse Lüdenscheid e.V.“ hergestellt.
Dabei gilt: Die Kleinen lernen von den Großen, aber die Großen lernen auch viel von den Kleinen! Im Umgang mit den Kleinkindern erfahren die Viertklässler beispielsweise, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild für die Jüngeren zu sein. Natürlich macht es ihnen auch Spaß, noch einmal nach Herzenslust spielen zu dürfen.
Die kleinen Spielmäuse haben die „großen Helfer“ sofort ins Herz geschlossen und freuen sich jedes Mal, wenn die Schulkinder vorbeikommen.

Jedes halbe Jahr ändern sich die Gruppen der Schulkinder.

Aktuelle Gruppe

Ansicht: Sitzgruppen

Spielmäuse e.V. · Lüdenscheid · Tel-Nr.:0 23 51 / 43 39 339